GERMAN VERSION    
zur Startseite
FILMCREDITSTEAMPICSTRAILERCONTACTFACTSLINKS

Genetic engineering in agriculture
Superfluity and starvation
Industrialisation and agriculture
Subsidised injustice
The long road from the field to the table
Additional Reading


"Every five seconds a child under ten dies of starvation. A child that dies of starvation is in effect murdered."
Jean Ziegler, UN Special Rapporteur on the Right to Food

A quarter of Vienna’s residual waste consists of unconsumed food, most of which is still perfectly fit to eat. At the same time the number of starving people in the world is increasing steadily: 852 million people suffer from malnutrition, most of them in Africa and Latin America. Even in rich industrialised countries around 10 million people do not get enough to eat. More than five million children die of malnutrition every year according to a current report issued by the FAO, the Rome-based UN organisation for food and agriculture.

Yet this problem could be brought under control: on the one hand according to the calculations of the United Nations Development Programme, in theory enough food is produced worldwide to feed the world’s population; on the other, over the past few years 30 countries have for the present succeeded in reducing malnutrition by at least 25%.

Since 1948 the right to food sufficient to ensure a person’s health and well-being has been recognised as a basic human right, a right that has been confirmed repeatedly by the United Nations. Thus there are sufficient declarations of intent, resources and knowledge to combat hunger. On an international and domestic level the problem lies in the lack of political will. Economic interests are placed before social and ecological necessity, agreements such as those of the World Trade Organisation are put into practice more rapidly than those which support sustainable development.

Yet there is no essential contradiction between the combating of hunger and economic necessity. The current FAO report states that the necessary investment would yield far more than it would cost. This is only logical, given that hunger makes people sick and unproductive, forcing them to consume natural resources in their immediate environment without regard to sustainability.

However, a serious anti-hunger policy would only benefit national economies, and not the globally and nationally influential international corporations.

LINKS:
www.ohchr.org
www.fao.org
www.undp.org
www.welthaus.at

 
Imprint filmstransiallegrofilmFILMLaden

ENGLISH VERSION SCHULVORSTELLUNG  
zur Startseite
FILMCREDITSTEAMPICSTRAILERCONTACTFACTSLINKS

Gentechnick in der Landwirtschaft
Leben im Überfluss und Hunger in der Welt
Industrialisierung der Landwirtschaft
Subventionierte Ungerechtigkeit
Der lange Weg vom Feld zum Teller
Literatur


"Alle fünf Sekunden verhungert ein Kind unter zehn Jahren. Ein Kind, das an Hunger stirbt, wird ermordet."
Jean Ziegler, UN-Sonderberichterstatter für das Menschenrecht auf Nahrung

Ein Viertel des Restmülls in Wien besteht aus unverbrauchten Lebensmitteln, der Großteil davon wäre noch für den Verzehr geeignet. Gleichzeitig wächst die Zahl der Hunger leidenden Menschen weltweit stetig an: 852 Millionen Menschen leiden Hunger, die meisten davon in Afrika und Lateinamerika. Aber auch in reichen Industriestaaten hungern immerhin rund 10 Millionen. Mehr als fünf Millionen Kinder sterben jährlich an Unterernährung, so ein aktueller Report der UN-Organisation für Ernährung und Landwirtschaft FAO mit Sitz in Rom.

Dabei könnte das Problem in den Griff bekommen werden: Einerseits werden laut Berechnungen des Entwicklungsprogramms der Vereinten Nationen (UNDP) weltweit genügend Nahrungsmittel produziert, um - theoretisch - alle Menschen ausreichend ernähren zu können, andererseits haben es in den letzten Jahren 30 Länder geschafft haben, den Hunger vorerst um mindestens 25% zu reduzieren.

Seit 1948 ist das Recht auf ausreichende Nahrung als grundlegendes Menschenrecht festgeschrieben und wird seither von der internationalen Staatengemeinschaft auch immer wieder bestätigt. Absichtserklärungen, Ressourcen und Wissen sind also genügend vorhanden, um den Hunger zu bekämpfen. Das Problem liegt sowohl auf internationalen als auch auf nationalen Ebenen vielmehr im politischen Willen. Wirtschaftliche Interessen werden vor soziale und ökologische Notwendigkeiten gestellt, Abkommen wie die der Welthandelsorganisation WTO werden zügiger umgesetzt werden als jene für eine nachhaltige Entwicklung.

Dabei stehen Hungerbekämpfung und Wirtschaft nicht im Widerspruch. Der aktuelle FAO-Report stellt fest, dass die notwendigen Investitionen weitaus mehr bringen als kosten würden. Eigentlich logisch, denn Hunger macht krank und unproduktiv und er zwingt die Menschen dazu, die natürlichen Ressourcen in ihrer unmittelbaren Umgebung ohne Rücksicht auf Nachhaltigkeit zu verbrauchen.

Allerdings würden von einer ernst gemeinten Anti-Hunger-Politik die Volkswirtschaften profitieren, nicht die global und national einflussreichen internationalen Konzerne.

QUELLEN UND WEITERFÜHRENDE LINKS:
www.ohchr.org
www.fao.org
www.undp.org
www.welthaus.at

 
Impressum allegrofilmFILMLaden